Chronik

Am 21. Februar 1947 wurde im Zuge einer Gründerversammlung der Grundstein für den "Wintersportclub Pinggau-Friedberg" gelegt.

Der erste Präsident dieses Sportclubs war Wilhelm Haberzettl.

 

Vorerst wurde nur an den Wintersport gedacht, doch bereits am 26.4.1947 wurde der SC Pinggau-Friedberg gegründet, welcher im Jahr 1948 auch von der Behörde anerkannt wurde. Es wurden neben den Skirennen verschiedene Bewerbe wie Schwimmen, Tischtennis, Fußball, und Leichtathletik Bewerbe veranstaltet. Seit 1952 gehört der SC Pinggau-Friedberg dem ASVÖ an. Am 2.3. 1969 wurde nach einem Skirennen auf der Piste " Enzian" in Schwaighof die Sektion Schi ins Leben gerufen. Mit Wirkung vom 16.06.2003 wurde der Schiclub mit dem Vereinsnamen Schiclub Friedberg-Pinggau - als eigenständiger Verein von der Bezirkshauptmannschaft Hartberg unter GZ.: 2/I.06-38/2003 anerkannt.