Berichte


vereinsmeisterschaft in Mönichwald 16.02.2019

 

Zum 4. Mal konnte Alexandra Hofer den Vereinsmeisterinnen Titel für sich abholen,

 sie besucht derzeit  die Ski HAK in Waidhofer.

 

Florian Glatz wurde bei den Herren zu 1. Mal  Vereinsmeister.

 

Unser Vereinsobmann Jakob Lebenbauer zählte zu den ersten Gratulanten.

Im Hotel Schwarzen Adler wurden die Vereinsmeiter/in sowie die Mannschaften des Team- Bewerbes ausgiebig gefeiert.

 Wir gratulieren allen Teilnehmern/innen!                                                                                                  weitere Bilder

 

 

 


kinderschitage in mönichwald 2018

Die Kinderschitage in Mönichwald waren heuer wieder ein voller Erfolg.

Die Wetter und Pistenverhältnisse waren hervorragend und so konnten wir die Kinderschitage problemlos abhalten.

Es waren über 30 schibegeisterte Kinder und Trainer auf der Piste die zwei unfallfeie Schitage mit viel Spaß genossen. weitere Bilder


Technik training auf der tauplitz 08.12.2018-09.12.2018

 

Der Seebacherhof durfte 16 Personen von unserem Skiteam zum Trainigslager begrüßen.

Unsere Skibegeisterten nutzten den Aufenthalt für ein freies Technik Training auf den Hänger der Tauplitz.  weitere Bilder

 


SCHIGEWÖHNUNGSTAGE AM MÖLLTALER GLETSCHER 02.11.2018-04.11.2018

35 Mitglieder unseres Vereins verbrachten vom 02-04.11.2018 die ersten Schneetage am Mölltaler Gletscher. Mit viel Spaß und Begeisterung absolvierten die Kinder ihr Training und genossen die herrliche Schneelage.  weitere Bilder


abSchlussveranstaltung Bezirkscup 2018

 

Die Gesamtsiegerehrung des Joglland Bezirkscup VII 2017/18 fand heuer in Hartberg in der Aula/ Borg, im Schulzentrum statt. Bezirksobmann Helmut Maierhofer führte durchs Programm mit Siegerehrung und Verlosung wertvoller Preise.

Die Mannschaftswertung ging mit dem ersten Platz an die USV Birkfeld, den zweiten Platz  erreichte USV St. Jakob im Walde und der dritte Platz ging an Friedberg- Pinggau. Ein Dank gilt an allen Sponsoren, sowie den Vereinen für die gute Zusammenarbeit und allen Helfern für deren Einsatz rund um den Rennlauf. weitere Bilder

 


TECHNIKBEWERB Kidscup- mARIAZELLer- bÜRGERALL 03. 03.2018

Daniel Feldhofer erreichte den erfolgreichen 3. Platz beim Technikbewerb auf der Bürgeralm. In seiner Klasse  U10, starteten 15 Teilnehmer.

Auch beim SL konnte er ein gutes Ergebnis erzielen und landete unter den Top 10.

Gratulation Daniel! :)                                                                                                                                             weitere Bilder


VEREINSMEISTERSCHAFT in Mönichwald  17.02. 2018

 

Bei herrlichem Wetter und dem fleißigen mitwirken zahlreicher Mitglieder konnten wir

 am 17. Februar 2018 unsere Vereinsmeisterschaft mit Teambewerb veranstalten.

 59 Starter bewältigten den von Trainer Glatz Siegi gesetzten anspruchsvollen und schnellen Kurs.

 Zum VereinsmeisterIn kürten sich in diesem Jahr Alexandra Hofer und Günter Glatz.

 Der Teambewerb mit 23 Mannschaften war wie jedes Jahr ein Highlight!

 

Opa Friesi´s Enkelkinder (Valerie und Heidi Lebenbauer, Jana und Celina Friesenbichler) holten sich den Sieg vor der Mannschaft Sportfreunde Chiller (Herbert und Eva Schuh, Bernd und Johanna Riegler) und den Hofer´s am Feld (Evelyn und Daniel Feldhofer, Alexandra und Karin Hofer). weitere Bilder

 

 

 


RTL in Mönichwald 07.01.2018

Unser Skiclub trug bei besten Pisten- und Wetterverhältnissen das                  1. Raiffeisen- Lieb Markt Sport 2000 Autohaus Felber- Fischer Joglcuprennen, einen Riesentorlauf in einem Durchgang, auf der Hanriegelpiste der Hochwechsellifte in Mönichwald aus.                                                                    161 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen gingen an den Start.

Auf dem anspruchsvollen Kurs waren die Tagesschnellsten: Josef Heiling, AKll, Mönichwald und Alexandra Hofer U18, Volksbank Friedberg Pinggau. Weitere Ergebnisse finden Sie unter www.skizeit.at

Obmann Jakob Lebenbauer gratulierte allen Rennläuferinnen und Rennläufer zu den tollen Ergebnissen, weiters sprach er an alle Helfer und Verantwortlichen ein großes DANKE aus!  weitere Bilder


Kinderskitage in mönichwald

Vom 27.-28.12.2017 veranstaltete der SC Friedberg-Pinggau die alljährlichen Kinderskitage in Mönichwald. 38 Kinder nutzten die Gelegenheit zwei Tage mit professioneller Betreuung ihr Skikönnen zu verbessern. 

 

weitere Bilder


HALLENTRAINING IN DER NMS- FRIEDBERG

Seit September trainieren Michael Mansch und Franz Gruber mit unseren skibegeisterten Kindern und Erwachsenen in der NMS.

 

weitere Bilder

 


SKIGEWÖHNUNGSTAGE  AM MÖLLTALERGLETSCHER 2017

 

 

Am 03.11.2017 starteten  32 Vereinsmitglieder  am Mölltaler Gletscher in die Skisaison 2017/18.

Mit Hilfe unserer  neuen Übungsleiter Alfred Feldhofer und  Franz Gruber konnten unsere Kinder und Jugendlichen  ein tolles Techniktraining genießen.

 

weitere Bilder

 



UNSERE SkIFAHRER BEIM 24 STD. RADRENNEN IN KAINDORF

14.07.2017 – Bereits zum elften Mal findet das 12/24h Radrennen in Kaindorf bei Hartberg unter den Namen „Biken für den Klimaschutz“ statt und zählt zu den Top- 24 Std. – Radbewerben Europas. Zum ersten Mal ging das Team „ Zweirad Luckerbauer Tischlermontagen“, darunter: Alexandra Hofer, Katharina Hofer, Valentin Heckl, Florian Glatz, Alfred Feldhofer und Michael  Mansch an den Start und belegten von 24 Teams den hervorragenden  9. Platz.

 

Das 24-Stunden „Biken für den Klimaschutz“ ist ein 12- und 24 Stunden Radrennen der Ökoregion Kaindorf bei Hartberg. Mit dem Event möchte die Ökoregion Kaindorf auf die Problematik des Klimawandels hinweisen und das Fahrrad als sinnvolle Alltags-Alternative für Kurzstrecken ins Bewusstsein bringen.

 

Auf einem Rundkurs mit einer Streckenlänge von 17,9 km und 185 Höhenmetern mit Start/Zielbereich rund um die Mehrzweckhalle in Kaindorf wird das Rennen ausgetragen. Der Start erfolgt am Freitag dem 14. Juli 2017, nach 24 Rennstunden erfolgt der Zieleinlauf (Samstag 15. Juli 2017 – 18 Uhr). 


WANDERTAG zur VORAUER SCHWAIG  08.07.2017

Bei schönem Wetter starteten wir unseren Wandertag vom Hauptplatz Friedberg um 8.00 Uhr.

Nach einer kurzen Wanderung, legten wir bei Fam. Lebenbauer einen Einkehrschwung bei Kaffee und Kuchen ein. 

Unsere Wanderroute verlief über den Berngraben nach Schwaighof, über den Wolfsgraben nach  Hohenau wo wir eine Jause bei Fam. Glatz einnahmen, weiter ging es zur Trahütte und Endstation war die Vorauer Schwaig.

Mit dem Bus ging es zurück nach Friedberg.                                                                                                             Danke für den tollen Tag!


Steirische schulMeisterschaften- Skicross 2017

Andre´Feldhofer belegte, am 02.03.2017 den 3. Platz bei den Steirischen Schulmeisterschaften im Skicross.

Die Veranstaltung wurde am Kreischberg bei winterlichen Temperaturen durchgeführt.

 

 

Danke Andre´, für deine Leistung!


Steirischer Kids Cup 2017

Beim Steirischen KIDS CUP in der Gaal, hat Daniel Feldhofer den hervorragenden 4. Platz beim Riesentorlauf und in der Technik den 2. Platz belegt.

 

 

Wir sind stolz auf dich Daniel!


Unsere Vereinsmeister 2017

Bei besten Bedingungen wurden am Samstag, dem 18. Februar 2017 unter 65 gemeldeten Starterinnen und Startern die Vereinsmeisterschaft- Alpin ermittelt. Um 09:30 Uhr eröffnete die Bambiniklasse den von Hr. Siegfried Glatz gesetzten Riesentorlauf am Mönichwalder - Hang.

Katharina Hofer konnte sich mit einer Zeit von 40,53 sec. bei den Damen erstmals den Titel Vereinsmeisterin sichern.

Bei den Herren kürte sich Mario Glatz mit einer Tagesbestzeit von 40,19 sec. den Vereinsmeistertitel.

 

 

 

 

 

Der gesamte Verein gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!

 

 

 


Projektpräsentation Schiclub Volksbank Friedberg-Pinggau

 

Im Rahmen des Atelierunterrichts haben die Schülerinnen der HBLA Oberwart der Abteilung Produktmanagement und Präsentation, Magdalena Glatz, Julia Winkler, Tanja Reitgruber und Katharina Pichler,  eng mit dem Schiclub  Volksbank Friedberg-Pinggau zusammengearbeitet. Sie kreierten  unter anderem eine neue Website für den Verein, welche ab sofort unter der Adresse www.ski-friedbergpinggau.at zu finden ist. Es wurde auch ein Imagespot erstellt, der auf der Startseite der neuen Website zu sehen ist. Marketingaufgaben, wie die Gestaltung eines neuen Plakates für die Vereinsmeisterschaften, gehörten ebenfalls zu den Aufgaben der engagierten Schülerinnen.

 

Die Vereinsmeisterschaftendes Schivereins mit dem dazugehörigen Teambewerb,  die im Februar 2016 stattfinden sollten, wurden ebenfalls geplant. Doch leider fanden diese aufgrund der schlechten Schneelage nicht statt. Dennoch wurde das gesamte Konzept an den Schiverein übergeben, sodass es in den nächsten Jahren verwendet werden kann.

 

Die Ergebnisse des gesamten Projektes präsentierten die vier Schülerinnen am 22.4.2016, anlässlich einer Vereinsversammlung,in der Jausenstation Flourl’s Schenke. Unter den anwesenden Gästen befanden sich auch Dipl.-Päd. Margarte Krenn und Dipl.-Päd. Liane Lakits, sowie der Obmann des Schivereins Jakob Lebenbauer und Projektauftraggeber Günter Glatz.

 


schitage mölltaler Gletscher 2016

Motivierte Mitglieder des Schiclubs Friedberg-Pinggau starteten am 06.-08. November 2015 am Mölltaler Gletscher in die Schisaison 2015/16. Dieser Ausflug diente auch dazu, die begeisterten Schifahrer ans Material zu gewöhnen und einen frühen Start in die Saison zu ermöglichen. Dies war aber kein Trainingslager der herkömmlichen Art, mit Stangentraining wie in den letzten Jahren sondern es wurde besonderes Augenmerk auf das technische Vermögen und die Koordination gelegt. Hierbei stand unser Trainer Sigi immer mit Rat und Tat zur Seite.

 

Bilder zu den Skitagen finden Sie hier.


Radtechniktraining

Am 17.10.2015 veranstaltete Philipp Wetzelberger und Larissa Schweighofer ein Radtechniktraining im Steinbruch Friedberg. Treffpunkt war der Hauptplatz Friedberg und von dort ging es für die begeisterten Radfahrer zum Steinbruch. Im Trainingsort angekommen wurde ein Techniktraining für Groß und Klein mit dem Fahrrad abgehalten und für alle Motivierten ging es danach noch ins Gelände. 

Vielen Dank an Philipp und Larissa für diese tolle Veranstaltung!


Bilder zum Event finden sie in der Galerie.



Radwandertag 2015

Der diesjährige Radwantertag wurde am 29. August 2015 mit 23 aktiven Teilnehmern bei Familie Glatz gestartet. Über den Stadtwald ging es nach Pinkafeld. Dort wurde eine kleine Eispause bei der Konditorei Ulreich eingelegt. Die Rückfahrt führte unsere Radfahrer über Sinnersdorf wieder zur Familie Glatz. Anschließend wurde zusammen gemütlich gegrillt und alle Freiluftliebhaber übernachteten anschließen im Zelt.


Vielen Dank an Familie Glatz für dieses tolle Event. Danke allen Mehlspeise-, Salat- und Saucenköchinnen.


Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.


vereinswandertag 2015

Am 22.08.2015 fand der jährliche Vereinswandertag des Skiclub Friedberg-Pinggau bei angenehmen Wetter statt.


26 Teilnehmer schlossen sich dieser Wanderung an, die am Hauptplatz in Friedberg startete. Mit dem Bus ging es nach Mariensee, wo die Wanderer entlang des Wasserfallweges zur Marienseer Schwaig marschierten. Von dort aus ging es weiter auf den Hochwechsel. Doch das eigentliche Ziel war die Vorauer Schwaig wo die fleißigen Wanderer wieder mit dem Bus abgeholt wurden. Prominente Teilnehmer dieser Wanderung waren Bürgermeister Wolfgang Zingl, Vize-Bürgermeister Leo Riebenbauer und Obmann Günter Glatz.


Weitere Bilder finden sie in der Galerie.